Verband

Kirchenmusik ist eines der Fundamente kulturellen und kirchlichen Lebens. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil musikalischer und religiöser Bildung.
Der Kirchenmusikverband vertritt als Fachverband die Interessen der haupt-, neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusikerinnen und -musiker in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Er ist der Zusammenschluss von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.
Jeder in der Kirche voll-, teilzeit- oder ehrenamtlich Beschäftigte braucht die Untertützung durch einen kompetenten Fachverband.

Ein kleiner Ausschnitt unserer Tätigkeiten:
  • Wir bieten unseren Mitgliedern Beratung und Hilfe in Fragen der Anstellung und Vergütung, in rechtlichen Angelegenheiten sowie bei persönlichen Problemen im Rahmen ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit.
  • Wir fördern den fachlichen Kontakt und Austausch.
  • Wir stellen das Berufsbild des Kirchenmusikers und die Erfahrungen im Amt öffentlich dar.
  • Wir machen die Stärken kirchenmusikalischer Arbeit für die Weitergabe des Glaubens bewusst.

Wir veranstalten einmal jährlich einen Kirchenmusikertag und in größeren Abständen Kirchenmusikkongresse mit Konzerten, Orgelvorführungen, Fachreferaten zu aktuellen Themen, Orgel- und Chorleitungsfragen sowie Literaturhinweisen.
Im regelmäßigen Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen erfolgen Erfahrungsaustausch und Horizonterweiterung, die fruchtbare Impulse für die eigene Arbeit vor Ort bringen.

Der Aufbau unseres Verbandes

Die Geschäftsführung wird durch einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand ausgeübt. Darüber hinaus betreuen Bezirksbeauftragte unsere Mitglieder vor Ort in den einzelnen Sprengeln.

Kirchenmusik in Osteuropa

Unser Verband beteiligt sich an der Jahresspendenaktion des Gesamtverbandes (VeM), der insbesondere die Kirchenmusikerkolleginnen und Kollegen in den Kirchen Osteuropas unterstützt. In diesem Rahmen hat unser Verband seit 1993 auch der Kirchenmusikerausbildung in Estland geholfen. Die hierbei entstandenen persönlichen Kontakte garantieren den vollen Transfer aller Mittel und Sachspenden.