Themenzoom Kirchenmusikgesetz

18.04.2024 / 17:00 - 18:30

Der Kirchenmusikverband und der Berufsverband Kirchenmusik laden am 18. April um 17 Uhr zu einem Themenzoom zum kommenden Kirchenmusikgesetz für unsere Landeskirche.
In 2026 soll in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers ein Kirchenmusikgesetz in Kraft treten. Dieses gab es bisher nicht in dieser Form. Aktuell läuft das öffentliche Stellungnahmeverfahren, bei dem der Vorschlag für den Gesetzestext öffentlich kommentiert werden kann.
Danach wird ein angepasster Gesetzestext in die synodale Beratung gehen. Die Kirchenmusik in ihrer Gesamtheit wird in diesem Gesetz abgebildet und für die Zukunft auf eine gute Grundlage gestellt. Bewährtes aus der kirchenmusikalischen Praxis (z.B. die fachaufsichtlichen Regelungen) soll bestätigt und Neuerungen sollen eingefügt werden.

Beim Themenzoom soll es um den Austausch über den Gesetzestext gehen: Welche Punkte gilt es zu schärfen, gibt es Kritik an einzelnen Aspekten oder wurde etwas nicht bedacht? Die Ergebnisse des Austausches werden durch den Kirchenmusikverband nochmals verstärkt in das Verfahren eingebracht.

Der Text des Kirchenmusikgesetzes ist hier einsehbar: https://kirchenmusikerinnengesetz.landeskirche-hannovers.de/

Eine Anmeldung zum Themenzoom ist möglich über den unten stehenden Link.

Formular wird geladen...
Quelle: KMV